Thüringer Gipfel

Die schönsten Wanderungen und Radtouren in Thüringen

Wanderung von Bad Langensalza zum Baumkronenpfad

Diese ca. 30km lange Wanderung führt von Bad Langensalza aus zum Baumkronenpfad im Hainich. Ausprobiert habe ich die Wanderung gemeinsam mit der Sportwandergruppe der Erfurter Bergfreunde. Ende Oktober zeigen sich die vielen Laubbäume im Hainich von ihrer bunten Seite. Wenn dann noch das Wetter mitspielt und die Sonne scheint, ist es die perfekte Wanderung für den goldenen Herbst.

Download der Strecke als gpx oder kml Datei.


Anreise: Bad Langensalza liegt nördlich von Erfurt zwischen Mühlhausen und Sömmerda. Hier treffen die Bundesstraßen B84, B176 und B247 zusammen. Aber auch eine Anreise mit dem Zug, z.B. ab Erfurt, ist sehr gut möglich.

Los geht unsere Wanderung am Bahnhof von Bad Langensalza. Von hier aus folgen wir der Travertinstraße zur Poststraße. Hier biegen wir nach links ab und folgen der nächsten Straße nach rechts (Fabrikstraße). Kurz darauf geht es unter einer Eisenbahnbrücke hindurch nach links zum Stadtweg. Ab hier folgen wir immer dem Ufer der Salza (rote Wandermarkierung in Richtung Hainich). Es geht vorbei an schönen Fachwerkhäusern. Auf der linken Seite kommen wir zu einem kleinen, in Stein eingefassten Brunnen. Hier wechseln wir über die Brücke nach rechts, auf das andere Ufer der Salza. Als nächstes wandern wir unter einer imposanten Brücke hindurch (welche zur B247 gehört).

Brücke über die B247

Weiter geht es auf dem Höhenzug in Richtung Zimmern (den Abzweig nach links ins Tal ignorieren wir; Dies ist unser Rückweg). Am Abzweig stehen viele Obstbäume, so dass wir uns mit Äpfeln und Birnen eindecken können. Die Pflaumenzeit ist leider schon vorbei. Die Wanderung verläuft jetzt zwischen hohen Hecken links und rechts des Weges. Bevor es dann wieder auf das freie Feld geht, schließt sich die Hecke auch über uns. Wir gehen wie durch einen Tunnel.

Auf dem Höhenweg nach Zimmern

In Zimmern angekommen durchqueren wir den Ort und folgen weiter der roten Wandermarkierung (Richtung Hainich). Der Weg verläuft hier zwischen Feldern. Wir genießen den weiten Blick in die Landschaft des westlichen Thüringer Beckens. Am Horizont sehen wir rechts einen roten Turm aus dem Wald herausragen. Dies ist unser Ziel - der Baumkronenpfad am Beginn des Hainichs.

Wanderweg zum Hainich

Wir kommen zum großen Parkplatz des Hainich Nationalparkzentrums “Thiemsburg”. Diesen überqueren wir und folgen dem Gehweg zum Forsthaus Thiemsburg. Hier können wir in der Gaststätte eine Rast einlegen. Das Nationalparkzentrum beherbergt neben einem kleinen Souveniershop auch ein kleines Museum. Sehr interessant ist auch der Besuch der neuesten Attraktion, der Wurzelhöhle. Hier erhält man eine Vielzahl von Informationen darüber, wie es auf und unter dem Erdboden aussieht. Neben der Geologie werden auch interessante Fakten über Tiere und Pflanzen vermittelt.

Der Nationalpark Hainich ist die größte, nutzungsfreie Waldfläche Deutschlands und Thüringens einziger Nationalpark. Er gehört zum UNESCO Weltnaturerbe. Neben den allgegenwärtigen Buchen wachsen hier auch Esche, Ahorn und Linde. Auch die seltene Elsbeere gibt es hier. Die ZDF Dokumentation “Im Wald der Wälder - Der Nationalpark Hainich” zeigt die Schönheit der Region.

Ehe wir vom Forsthaus Thiemsburg aus wieder zurückwandern, wollen wir natürlich auch noch den Hainich weiter erkunden. Ein solch großer, zusammenhängender Laubwald ist etwas besonderes. Er vermittelt einen kleinen Eindruck davon, wie Thüringen mal aussah, bevor der Mensch eingegriffen hat.

Der Hanich soll sich als “Urwald mitten in Deutschland” ungestört entwickeln. Dies bedeutet, dass der Mensch möglichst wenig eingreift und z.B. Totholz im Wald verbleibt. Damit bieten sich Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Gleichzeitig soll der Nationalpark aber interessierte Besucher anziehen und Ihnen die Schönheit der Natur nahebringen. Damit soll auch für die Notwendigkeit eines bewussten Umgangs mit unserer Umwelt geworben werden. Dafür ist es notwendig, Wanderwege anzulegen und diese auch zu pflegen. Insgesamt bleibt sich der Wald auf dem Großteil der Flächen aber selber überlassen. Über 90% der Gesamtfläche sind ungenutzt.

Für unseren kurzen Rundweg folgen wir einem der ausgeschilderten Wanderwege, dem Naturpfad Thiemsburg. Dieser 4km lange Rundweg ist mit dem Symbol eines Eichenblattes gekennzeichnet. Vom Forsthaus Thiemsburg geht es zuerst vorbei an einem kleinen Wasserloch (Doline und der impossanten Kolumbuseiche. Hinter der Kolumbuseiche können wir einen kleinen Abstecher nach rechts, zum Baumkronenpfad, machen.

Der Baumkronenpfad ermöglicht einen einzigartigen Blick auf den Wald. Verläuft er am Anfang noch auf der Höhe der Baumkronen, schaut man an dessen Ende von oben auf den Wald. Vom höchsten Punkt aus, der Turmspitze, hat man eine weite Aussicht auf das umliegende Land. Gerade im Herbst ein unvergessliches Erlebnis.

Unsere Rundwanderung führt weiter geradeaus. An den folgenden Abzweigungen halten wir uns immer rechts und kommen so am Düsteroder Teich vorbei.

Am Düsteroder Teich

Dem Wanderweg durch den Wald folgend ist unser nächstes Ziel das Weberstedter Kreuz.

Weberstedter Kreuz

Hier biegen wir nach rechts ab und wandern wieder zurück zur Thiemsburg.

Von der Thiemsburg aus laufen wir wieder ein Stück auf unserem Hinweg zurück. 500 Meter hinter dem Parkplatz kommen wir zu dem Abzweig nach links, von wo aus wir zur Thiemsburg gewandert sind (Gelbe Route. Diesem folgen wir diesmal aber nicht. Stattdessen gehen wir weiter geradeaus, dem Steinbergweg folgend. Unsere nächstes Ziel ist das Waldgebiet “Große Harth” und die Gaststätte “Harthaus”. Kurz vor dem Harthaus kommen wir auf der rechten Seite des Weges an einem kleinen Gehege mit Dammwild vorbei.

Wildgehege am Harthaus

Das Harthaus bietet sich für eine Stärkung an, ehe wir die letzten gut 6 Kilometer nach Bad Langensalza zurückwandern. Der Wanderweg führt zuerst wieder in Richtung Zimmern. Auf halbem Wege zwischen dem Harthaus und Zimmern wandern wir aber nach rechts, in Richtung Bad Langensalza.

Auf dem Rückweg nach Bad Langensalza

So kommen wir wieder zur der Brücke der B247 und folgen der Salza zurück zu unserem Start.